Schließen
Queeres Jugendzentrum: Her mit den Ideen! Queeres Jugendzentrum: Her mit den Ideen!
Gesellschaft

Queeres Jugendzentrum: Her mit den Ideen!

In Ottakring entsteht Wiens erstes, queeres Jugendzentrum. Am Samstag ist ein Treffen mit Jugendlichen geplant.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 13. September 2023
Verfasst am 13.09.2023 von Vanessa Kogler

Ein riesiger Raum voller Möglichkeiten: In Ottakring entsteht derzeit Wiens erstes, queeres Jugendzentrum. Im Juni hat der zuständige Gemeinderatsausschuss die Gelder freigegeben. Jetzt geht es an die Sanierung, Planung und Umgestaltung. Dabei sollen die queeren Jugendlichen selbst mitreden und mitentscheiden, wie sie den 350 m2 großen Raum nutzen wollen. Für die Umsetzung zuständig ist der Verein „Q:WIR“.

Beim ersten Treffen Samstagnachmittag (16.9.) in der Fröbelgasse 22 geht es in erster Linie ums Kennenlernen. Eingeladen sind interessierte, queere Personen zwischen 13 und 27 Jahren aus Wien und Umgebung. Am 7. Oktober ist dann die nächste Zusammenkunft der Peergroup, dann sollen verstärkt Inhalte und Gestaltung Thema sein. Fix ist derzeit nur der Einbau von zwei Büros. Eingänge und Toiletten werden barrierefrei. Möglich sind auch verschiedene Zonen, wie etwa eine Ruhezone. Der Bedarf an einem Jugendzentrum, speziell für queere Jugendliche sei definitiv gegeben, das zeige auch eine von der Stadt Wien im Vorfeld im Auftrag gegebene Bedarfsanalyse des IHS, des Instituts für höhere Studien, berichtet Noah Damian Safranek vom Verein „Q:WIR“ im W24-Interview.

Ab Oktober finden die Peergroup-Treffen dann im Zweiwochenrhythmus bis Ende Februar nächsten Jahres statt. Die Eröffnung des neuen Safe Space im 16. Bezirk ist dann für Frühjahr bzw. Sommer 2024 geplant. Mehr im TV-Beitrag. (vk)

Mehr dazu