S45: Erleichterung bei Fahrgästen
Gleich mehrere Bezirke hat die sommerliche Sperre der Schnellbahnlinie 45 betroffen. Im Juli und August sind alle Züge zwischen Hernals und Handelskai in beiden Richtungen entfallen. Pünktlich zum Schulstart ist die Vorortelinie aber wieder durchgehend befahrbar.
Die Gleise zwischen Hernals und Oberdöbling wurden auf einer Länge von rund zwei Kilometern erneuert. Das Schotterbett wurde gereinigt, zwischen Gersthof und Oberdöbling eine neue Tunnelsohle hergestellt. Der Türkenschanztunnel wurde saniert und der Korrosionsschutz an einer Brücke erneuert. Zwischen Hernals und Handelskai wurde ein Schienenerstatz eingerichtet, der die einen genervt, die anderen gefreut hat.
Bis Ende September kommt es auf der Schnellbahnlinie 45 noch zu kleineren Fahrplanabweichungen. Diese betreffen allerdings nur die Nachtstunden von Sonntag bis Donnerstag zwischen 22.25 Uhr und 4.30 Uhr. In dieser Zeit bleibt der Schienenersatzverkehr mit Bussen aufrecht.
Restarbeiten werden laut den ÖBB noch in den ersten beiden Oktoberwochen stattfinden, allerdings ausschließlich zur betriebsfreien Zeit. Dabei könne es zu Lärm- und Staubentwicklung kommen. Man wolle aber versuchen die „Unannehmlichkeiten für die Anrainer*innen“ so gering wie möglich zu halten, heißt es in einer Aussendung. (vk)