Bezirksflash: Entspannung rund um Stephansdom
Innere Stadt: Entspannung nach Terror-Alarm
Entspannung gibt’s rund um den Stephansdom. Die Sicherheitsmaßnahmen können nach dem Terror-Alarm zu Weihnachten wieder zurückgefahren werden. Diese Entscheidung sei nach Rücksprache mit der Wiener Polizei gefallen, sagt Dompfarrer Toni Faber der „Presse“. Damit dürften die schwer bewaffneten Polizisten vor dem Eingang abziehen. Nach Bekanntwerden der mutmaßlichen Anschlagspläne ist der Stephansdom über die Feiertage stärker bewacht worden.
Alsergrund: Wiedereröffnung Kunsthalle Exnergasse
Nach knapp einjähiger Renovierungspause macht die Kunsthalle Exnergasse im WUK wieder auf. Zur Eröffnung gibt’s eine Ausstellung und Performances, die Vergangenheit und Zukunft verknüpfen. Künstler*innen wie Andreas Fogarasi gestalten die frisch sanierten Räume mit Werken, die Materialien aus der Baustelle kreativ nutzen.
Mariahilf: Kultur im Haus des Meeres
Das Haus des Meeres setzt heuer seine Kulturreihe fort. Am Programm von „Kulturwelle - Musik & Meer“ stehen unterschiedliche Konzerte und Vorträge. Zum Auftakt gibt’s eine Portion Schmäh von Kollegium Karlsburg, gefolgt vom Hip-Hop Duo EsRAP. Die Veranstaltungen gibt’s in Wohnzimmerathmosphäre mit Blick über Wien, im Konzertraum Lighthouse10.
Währing: Neue Schau im Bezirksmuseum
Im Bezirksmuseum Währing ist ab Donnerstag die neue Schau „Wiener Bilderbogen“ zu sehen. Dabei rücken Wiener Typen und Straßenbilder aus der Vergangenheit in der Vordergrund. Gezeigt Illustrationen, die verschiedenste alte Berufe abbilden, etwa einen „Skontist“ - das war ein Bank-Bote. Die Sonderausstellung läuft bis 3. März.