Schließen
Eine Million Euro für eine angstfreie Schule Eine Million Euro für eine angstfreie Schule
Bildung

Eine Million Euro für eine angstfreie Schule

Bildungsressort präsentiert "Mutmillion"-Gewinner*innen.
Hannes Huss
Donnerstag, 25. Jänner 2024
Verfasst am 25.01.2024 von Hannes Huss

Für Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr nimmt sein Projekt "Mutmillion" Fahrt auf. Viele Projekte seien eingereicht worden, zehn Initiativen, die die seelische Gesundheit Wiens Schüler*innen fördern und stärken sollen, sind nun ausgesucht worden.

Die so genannte "Mutmillion" soll im Februar im Gemeinderat von den Wiener Regierungsparteien SP und NEOS beschlossen werden. Projekte sollen bis Ende 2025 in Wien ihre Umsetzung finden, so Wiederkehr am Donnerstag im Wiener Rathaus.

Mit an Bord bei der Pressekonferenz am Donnerstag: Fabienne Mühlbacher. Die 27-jährige TU-Absolventin ist Geschäftsführerin der BeyondbühneBaden und hat bis zum 6. Dezember ihr Projekt "Failstunde" eingereicht. Auch dieses ist von dem Beirat der "Mutmillion" ausgewählt worden. In dieser besonderen Stunde soll vor allem die Fehlerkultur in der Schule ins Positive umgekehrt werden und nicht immer nur negativ behaftet sein.

Die NEOS haben es sich zum Ziel gesetzt, "innovative, junge und moderne Ideen für die seelische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen" zu etablieren. Angst, Gewalt oder Mobbing im Klassenzimmer sollen so bekämpft werden, ergänzt Wiederkehr. (hh/Red)

BIld: Markus Wache/PID