Schließen
Bezirksflash: Mehr Platz für queere Geschichte im QWIEN Bezirksflash: Mehr Platz für queere Geschichte im QWIEN
Bezirke

Bezirksflash: Mehr Platz für queere Geschichte im QWIEN

Außerdem: Hietzing bekommt eine neue Fahrradstraße und Ottakring sichere Schulwege
Martina Feichtinger
Mittwoch, 16. Oktober 2024
Verfasst vor 3 Stunden von Martina Feichtinger

Margareten - Queere Geschichte
Mehr Raum für queere Geschichte - das gibt es jetzt in der Ramperstorffergasse im 5. Bezirk. QWIEN - das Zentrum für queere Geschichte ist vom 4. Bezirk nach Margareten übersiedelt und findet hier auf 3 Ebenen mehr Platz. In den oberen beiden Stockwerken befindet sich eine Bibliothek mit mehr als 8000 Büchern, eine Zeitschriftensammlung und ein Plakatarchiv. Im Erdgeschoß entsteht ein Space für Ausstellungen und Veranstaltungen. Bis zur großen Eröffnung nächstes Jahr im Mai dauert es zwar noch. Die Bibliothek ist aber schon jetzt geöffnet.

Hietzing - Neue Fahrradstraße
Die Auhofstraße wird zur 1,1 km langen Fahrradstraße. Von der Dommayergasse bis zur Feldmühlgasse soll in Zukunft das Radeln noch sicherer werden. Auch für Fußgänger*innen wird es mehr Platz geben. Die Fahrradstraße soll den Bezirk noch besser an die Innenstadt anbinden und den Anteil an Radfahrer*innen im Bezirk steigern. Anfang nächster Woche werden die Pläne für die Fahrradstraße den Anrainer*innen vorgestellt.

Ottakring - Sichere Schulwege
Schulwege sicher gestalten - ein Vorhaben das der Bezirk jetzt in die Tat umsetzt. In der Arnethgasse wird gleich an zwei Kreuzungen gebaut. Gehsteige werden verbreitert und im Zuge der Bauarbeiten bestehende Grünflächen erweitert. Die Durchfahrt durch die Speckbachergasse ist von der Ottakringer Straße kommend nicht möglich. Geplantes Bauende ist Anfang November.