Wirtschaftskammer präsentiert Kaffeehausstudie
Kein Mineralwasser mehr zum Kaffee und ein Stück Torte, das für Zwei bestellt wird. So erlebt Kaffeehaus-Betreiber Berndt Querfeld die Wirtschaftskrise. In seinem Café Museum in der Operngasse präsentiert die Wirtschaftskammer ihre neue Kampagne, um auf Wiens Kaffeehäuser aufmerksam zu machen.
Neben einem Werbeclip mit Schauspieler Manuel Rubey als Kellner stellt die „Fachgruppe Kaffeehäuser“ auch eine neue Studie vor. Demnach geht rund ein Drittel aller Wiener*innen einmal pro Woche ins Kaffeehaus und gibt dort pro Kopf rund 15 Euro aus. Fast 33.000 Menschen sind tägliche Gäste im traditionellen Wiener Café, was Fachgruppenobmann Wolfgang Binder freut. Allerdings spüre die Branche noch immer die Nachwirkungen der Covid-Pandemie, seit der viele Menschen lieber zu Hause bleiben, sagt Binder im Interview mit W24.
Die Kaffeehaus-Kampagne der Wirtschaftskammer erinnert auch daran, dass Wiens Kaffeehäuser seit 2011 zum Weltkulturerbe zählen. Das laut Kaffeehausstudie 2024 beliebteste Getränk ist die Wiener Melange. Sie kostet in Wiens Kaffeehäusern im Schnitt zwischen drei und vier Euro – im Café Museum steht sie mit 6,9 Euro auf der Karte.