Bezirksflash: Teure Mieten am Kohlmarkt
Innere Stadt: Teurer Kohlmarkt
Der Kohlmarkt in der Wiener Innenstadt ist eine der 10 teuersten Einkaufsstraßen der Welt. Allerdings nicht was die Preise der dort verkauften Waren angeht, sondern bei den Mieten. Rund 5.400 Euro pro Quadratmeter zahlt man hier. Damit liegt man auf Rang Zehn eines von der Immobiliengruppe „Cushman & Wakefield“ erstellten Rankings. Platz 1 belegt die Vie Montenapoleone in Mailand, for der Fifth Avenue in New York.
Landstraße: Keine autofreie Kolonitzgasse
Der kleine Straßenabschnitt in der Kolonitzgasse vor der Volksschule wird nicht autofrei. Das hat der Bezirk jetzt beschlossen. Eltern der Volksschulkinder hatten den Wunsch nach einer Verkehrsberuhigung. Bezirksvorsteher Erich Hohenberger will aber Parkplätze erhalten. Die engagierten Eltern wollen nun aber nicht aufgeben und startet eine Petition, die – ab 500 Unterstützer*Innen – im Petitionsausschuss im Gemeinderat behandelt werden muss.
Wieden: Fahrradstraße fast fertig
Die Baustelle in der Argentinierstraße befindet sich derzeit in der Zielgeraden. Dort wird ja eine Fahrradstraße nach niederländischem Vorbild errichtet. Am letzten Bauabschnitt wird derzeit noch die Oberflächengestaltung fertiggestellt, sowie Bäume gesetzt. Am 9. Dezember wird mit einem Eröffnungsfest mit „Dutch Toutch“, also mit niederländischem Flair gefeiert.