„Digitale Melange“: Neues Buch über KI
Viel menschliche Intelligenz steckt in diesem analogen Buch über Künstliche Intelligenz. Es heißt „Digitale Melange“. Renommierte Wiener Persönlichkeiten aus Journalismus, Wirtschaft und Verwaltung beleuchten in dem Sammelband die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz, sprich KI.
KI, das wird bei der Buchpräsentation betont, ist kein Selbstzweck. Sie soll eingesetzt werden, um Menschen zu unterstützen, etwa die HR bei der Suche nach geeignetem Personal. Am Flughafen Wien zum Beispiel wird KI eingesetzt, um die Mitarbeiter*innen frühzeitig auf besondere Situationen hinzuweisen oder auch für autonome Rollstühle (derzeit im Testbetrieb). Auch in der Justiz finden sich praktische Anwendungen für KI. Sie hilft bei der Aufarbeitung der umfangreichen Daten, ersetzt aber nicht Personen wie Anwält*innen oder Richter*innen.
Das Buch „Digitale Melange. Beiträge zur künstlichen Intelligenz aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Verwaltung“ ist als eBook oder Taschenbuch bald auf Amazon erhältlich.