Gemeinsam gegen Hass im Netz
Es kann jede*n treffen, und doch sind nicht alle im gleichen Ausmaß davon betroffen: Hass im Netz. Das geht von öffentlichen Beleidigungen bis zu Morddrohungen. Der Verein „ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit“ präsentiert seinen 7. Bericht über Online-Hass. Bei der begleitenden Podiumsdiskussion im Presseclub Concordia wird über Ursachen, Wirkungen und wirksame Gegenstrategien gesprochen.
724-mal stuften ZARA-Berater*innen Online-Hass-Meldungen im letzten Jahr als strafrechtlich relevant ein. Seit der Gründung der Beratungsstelle #GegenHassimNetz im Jahr 2017 sind über 13.000 Fälle von Online-Hass dokumentiert worden. Dabei waren über 70 % vorurteilsmotiviert, am häufigsten rassistisch, gefolgt von sexistischen und queer-feindlichen Angriffen. Menschen, die von mehreren Diskriminierungsformen betroffen sind, trifft Online-Hass oft besonders stark.
Cyber-Mobbing, Cyber-Stalking, eine gefährliche Drohung oder Verhetzung. Das alles ist verboten und dieses Verhalten hat durchaus Konsequenzen, denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Plattformen wie X, also ehemals Twitter, verschlimmern die Lage, meint Daniela Kraus vom Presseclub Concordia, weil dort „durch die Algorithmen und auch die Bauweise dieser Plattformen der Hass noch bevorzugt wird und journalistische Inhalte, also Inhalte, die nach professionellen Standards gemacht werden, runtergedrückt werden. Es ist eine Plattform, in der es nicht um Meinungsfreiheit oder um zivilisierten Austausch geht.”
Laut Bericht sind 65 % der gemeldeten Posts von anonymen User*innen verfasst. Aber wer bei einem Shitstorm mitmacht, kann zur vollen Verantwortung gezogen werden. Denn laut Gericht genügt es, EINE beteiligte Person zu finden, um von dieser den Gesamtschaden einzufordern.
Was neben technischen Errungenschaften – inzwischen können Hass-Poster*innen häufig ausgeforscht werden – noch hilft: Die Schaffung sicherer Online-Räume und zB bei Hass-Postings widersprechen, aufklären und Infos einbringen, kritisch hinterfragen und Zivilcourage zeigen.