Schließen
Illumina: Alice im Wunderland trifft Weihnachten Illumina: Alice im Wunderland trifft Weihnachten
Events

Illumina: Alice im Wunderland trifft Weihnachten

W24-CR Hannes Huss und Kamerafrau Renée Thaller auf Erkundungstour durch die vierte Ausgabe von Illumina im Schlosspark Laxenburg.
Hannes Huss
Montag, 18. November 2024
Verfasst vor 3 Stunden von Hannes Huss

Da hat man sich im zweiten Corona-Jahr 2021 durchaus selbstbewusst etwas getraut: Illumina - der "magische Lichtergarten" im Schlosspark Laxenburg ist an den Start gegangen. Da im Freien und möglichst kontaktlos - erzeugten die Lichteffekte und beleuchteten Skulpturen weihnachtliche Magie und Glanz in höchst unsicherer Pandemie-Zeit. Jetzt - vier Jahre später - geht das Ganze schon viel ungezwungener an den Start, wie W24-CR Hannes Huss und Kamerafrau Renée Thaller bei der Eröffnung der neuen Ausgabe am Freitag bemerken können.

Weihnachtlich-glanzvoller Lichterpfad für die ganze Familie

Licht erzeugt Faszination und Magie - und viele nationale wie internationale Künstler haben sich laut Hannes Dejaco (MagMag Events) wieder ins Zeug gelegt, um bei Illumina ihr Können zu beweisen. So gibt es heuer nicht nur puren weihnachtlichen Glanz zu entdecken, sondern auch allerhand moderne Lichtkunst, die sich etwa auch in modernen Independent-Museen behaupten könnten.

Im Großen und Ganzen sorgt Illumina aber wieder für weihnachtliches Strahlen für die ganze Familie. Der weitläufige Schlosspark ist voll von Skulpturen, Lichteffekten, Stationen mit Musik - aber auch ein Mini-Weihnachts-Food-und-Getränke-Court sorgt für das leibliche Wohl der Besucher*innen. In der Weihnachtszeit ist Illumina vor den Toren der Stadt somit ein nahezu perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie, Pärchen oder auch Selfie-Freunde. Bis zum 12. Jänner ist der drei Kilometer lange Lichterpfad ab 16:30 Uhr bis 22 Uhr beinahe täglich (abgesehen vom 24. Dezember) geöffnet. (hh)

Infos und Tickets