Schließen
Jubiläen für ESRA und Maimonides-Zentrum Jubiläen für ESRA und Maimonides-Zentrum
Gesellschaft

Jubiläen für ESRA und Maimonides-Zentrum

Zwei zentrale Gesundheitseinrichtungen der Stadt und der IKG Wien feiern 30- und 50-jähriges Bestehen.
W24 Redaktion
Mittwoch, 13. November 2024
Verfasst am 13.11.2024 von W24 Redaktion

Am 12. Novembe feiern zwei zentrale Gesundheitseinrichtungen der Stadt Wien und der Israelitischen Kultusgemeinde Wien ihr gemeinsames Jubiläum: 30 Jahre ESRA und 50 Jahre Maimonides-Zentrum. ESRA und das Maimonides-Zentrum bilden mit weiteren IKG-Institutionen ein in Europa einzigartiges Betreuungs- und Behandlungsnetzwerk für die jüdische Gemeinde und darüber hinaus.
Seit der Gründung im Jahr 1994 hat ESRA eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Überlebenden der NS-Verfolgung, deren Nachkommen und Angehörigen gespielt. ESRA bietet seither einen geschützten Ort der multiprofessionellen medizinischen, therapeutischen und sozialen Versorgung unter einem Dach - für Überlebende der NS-Verfolgung, für in Wien lebende Menschen, vorwiegend der jüdischen Bevölkerung, für Betroffene von antisemitischen Vorfällen, sowie für Menschen aus Krisen- und Kriegsgebieten
Das Maimonides-Zentrum ist österreichweit das einzige jüdische Seniorenheim. Eine der Besonderheiten besteht darin, dass in der Betreuung und Pflege die Bedürfnisse der Überlebenden der NS-Verfolgung berücksichtigt werden.