Rudolfinerhaus: Neues Ordinationszentrum eröffnet
Mensch ärger dich nicht. Das gleichnamige Gesellschaftsspiel steht für den Weg des Menschen und dieses Kunstwerk, das gerade noch auf der Biennale in Venedig zu sehen war, steht nun dauerhaft im Rudolfinerhaus. Und zwar im neu eröffneten Ordinationszentrum im historischen Pavillon Rudolf.
Die renommierte Rudolfinerhaus Privatklinik im 19. Bezirk erweitert mit dem neuen Zentrum ihre medizinischen Angebote. Die Renovierung begann im April 2024 und bewahrte den historischen Charme des Gebäudes. Die medizinischen Leistungen reichen zB von Gefäßchirurgie bis Dermatologie, von Unfall- und Handchirurgie bis Orthopädie. Die 20 modernen Ordinationsräume sind mit Kombidecken für Kühlung und Heizung sowie Fußbodenheizung ausgestattet. Das stellt ein energieeffizientes Raumklima sicher. Und Raum gibt es auch für Kunst. Neben „Alea iacta est“ ist auch die Wandfigur „Let the Game begin“ der österreichischen Künstlerin Sabine Wiedenhofer im Eingangsbereich des neuen Ordinationszentrums ausgestellt.
Das Rudolfinerhaus in der Billrothstraße besteht seit 142 Jahren, nun spielen Gesundheit und Kunst, aber allem voran immer noch der Mensch auch im neuen Ordinationszentrum eine Rolle.