Schließen
Über Unten: Multimedialer Blick in den Kanal Über Unten: Multimedialer Blick in den Kanal
Umwelt

Über Unten: Multimedialer Blick in den Kanal

Das neue multimediale Infocenter „Über Unten“ informiert über das Jahrhundertprojekt Wiental-Kanal.
W24 Redaktion
Mittwoch, 04. Dezember 2024
Verfasst vor 11 Stunden von W24 Redaktion

Zum aktuell größten Kanalprojekt Wiens - die Verlängerung des Wiental-Kanals - gesellt sich ein eigenes Infocenter. Die Ausstellung ermöglicht einen Blick in die Unterwelt der Stadt, ohne dass man dafür zur Baustelle hinabsteigen muss. Ab Jänner 2025 können Interessierte in einem Gebäude am Gaudenzdorfer Gürtel mehr über das Baugeschehen und die Wiener Kanalisation erfahren.

Von außen erinnert das Objekt neben der U4-Station Margaretengürtel an einen bunten Unterwasserstützpunkt. Innen werden Informationen via Schautafeln, Projektoren, Screens oder akustische Erläuterungen dargeboten. Der zentrale Abschnitt ist in Form eines langen Rohrs gestaltet. Mit drei Meter Durchmesser ist es genauso groß wie die Originaltunnelröhre des Wiental-Kanals, wurde bei der Präsentation am Mittwoch betont.

Der Kanal wird entlang des Wienflusses bis 2028 um rund neun Kilometer verlängert. Es handle sich um das größte Gewässerschutzprojekt der Stadt, wie Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) hervorhob. Die neue Röhre soll die Wasserqualität im Wienfluss verbessern und das Kanalnetz bei Starkregen entlasten. Abwässer sollen dann künftig nicht mehr in den Fluss gelangen. (apa/red)