3.000 Bewerbungen für den Kultursommer
Die Bewerbungsphase für den Kultursommer Wien 2024 ist abgeschlossen. Innerhalb von knapp zwei Monaten haben mehr als 3.000 Künstler, Künstlerinnen und Künstlergruppen ihre Projekte eingereicht, etwas mehr als im vergangenen Jahr. Ein 15-köpfiges Board kuratiert daraus den Spielplan. "Die Bewerbungen sind von hervorragender Qualität", freute sich Siglind Güttler, Geschäftsführerin des Kultursommer Wien, per Aussendung vom Donnerstag.
Das Festival kommt ohne Intendantenprinzip aus. Stattdessen kuratieren 15 Expertinnen und Experten, die professionell in den unterschiedlichen Genres tätig sind und alle paar Jahre wechseln. Im künstlerischen Board befinden sich heuer u.a. Marina Lacković (Kabarett), Tino Schlench (Literatur), Esra Özmen (Rap, Pop & Rock), Sara Schausberger (Theater) und Katharina Hohenberger (Wienerlied, Volksmusik, Schlager & Austropop).
Der Kultursommer findet heuer von 4. Juli bis 11. August bei freiem Eintritt statt. Neun Pop-up-Bühnen verteilen sich auf Nachbarschaften in ganz Wien. Die Programmpräsentation findet Anfang Juni statt. Im 2023 zählte man bei der vierten Auflage rund 80.000 Gäste.