Schließen
Bezirksflash:  Neues von der Kahlenbergseilbahn Bezirksflash:  Neues von der Kahlenbergseilbahn
Bezirke

Bezirksflash: Neues von der Kahlenbergseilbahn

Außerdem: Geheimpapier zur Lamarr-Bauruine (Neubau) und neue Momo-Inszenierung in alter WU (Alsergrund).
W24 Redaktion
Donnerstag, 22. Februar 2024
Verfasst am 22.02.2024 von W24 Redaktion

Döbling: Neues von der Kahlenbergseilbahn
Braucht das Projekt der umstrittenen Kahlenbergseilbahn eine Umweltverträglichkeitsprüfung? Laut Stadt ist diesbezüglich die Prüfung der Unterlagen abgeschlossen. Das Ergebnis wird aber noch nicht veröffentlicht, weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt. Demnächst sollen die Verfahrensbeteiligten ihre Stellungnahmen dazu abgeben dürfen. Daher werde es noch dauern, bis klar ist, ob die Seilbahn eine Umweltverträglichkeitsprüfung braucht.

Neubau: Geheimpapier zur Lamarr-Bauruine
Die Kronen Zeitung berichtet von einer geheimen Unterlage, wonach die stillstehende Lamarr-Bauruine in der Mahü “ein Millionengrab” ist. Laut dieser Unterlage ist der Wert des geplanten Benko-Kaufhauses von der Kanzlei PwC auf 242 Millionen Euro geschätzt worden, wenn es denn fertig wäre. Fertiggestellt werden hätte es 2024, doch seit Wochen steht alles still. Und wie geht es weiter? Die Baubewilligung ist noch aufrecht. Allerdings muss man die Ergebnisse des Konkursverfahrens abwarten. Und dann bleibt noch immer fraglich, ob jemand ein halb fertiges Kaufhaus übernimmt.

Alsergrund: Neue Momo-Inszenierung in alter WU
Eine neue Inszenierung kommt in die alte WU. Die Theatergruppe Laboratorium 42 zeigt "Momo" als szenische Lesung mit performativen Elementen. Die Aufführung soll uns den Wert von Zeit verdeutlichen. Das Stück läuft am Samstag, dem 24. Februar in der alten WU-Mensa und startet um 19:30.