Schließen
Gruppe Sofortmaßnahmen: Mehr Lokal-Kontrollen Gruppe Sofortmaßnahmen: Mehr Lokal-Kontrollen
Soziales

Gruppe Sofortmaßnahmen: Mehr Lokal-Kontrollen

166.000 gefahrene Kilometer und 1,7 Mio. Kontakte: Die Gruppe Sofortmaßnahmen & Stadtservice zieht Jahresbilanz.
Simon Windegger
Dienstag, 06. Februar 2024
Verfasst am 06.02.2024 von Simon Windegger

Die Gruppe Sofortmaßnahmen rückt aus, wenn es schnell gehen muss. Seit 50 Jahren ist sie die schnelle Eingreiftruppe der Stadt. Das Einsatzspektrum reicht vom Ersatzquartier für Opfer von Brandereignissen über die rasche Intervention bei Lärmbelästigung, illegaler Müllablagerung oder sozialen Problemen bis zu Planquadraten und Schwerpunktaktionen. Die Gruppe für Sofortmaßnahmen & Stadtservice zieht am Dienstag im Rathaus ihre Jahresbilanz.

Insgesamt bestehen die Gruppe Sofortmaßnahmen, das Stadtservice Wien aus 140 Mitarbeiter*Innen. Den mobilen Teams stehen 17 Fahrzeuge sowie zwei mobile Büros zur Verfügung, mit denen im Vorjahr insgesamt 166.000 Kilometer zurückgelegt wurden. Diese Strecke ergibt mehr als vier Erdumrundungen.

Die Gruppe Sofortmaßnahmen kümmerte sich 2023 bei 55 Einsätzen um die Opfer von Schadensfällen wie Gasexplosionen, Brandereignissen, Wassereinbrüchen, einsturzgefährdeten Gebäuden oder anderen akuten Situationen, beispielsweise die Großeinsätze beim Großbrand in der Simmeringer Hauptstraße im Jahr 2019 oder anlässlich der einsturzgefährdeten Wohnhäuser in der Weißenböckstraße im Jahr 2023.
Die betroffenen Bewohner*innen wurden mit dem Notwendigsten für die erste Zeit versorgt, wie etwa Kleidung oder Medikamente. Außerdem kümmert sich die Gruppe Sofortmaßnahmen im Bedarfsfall um die Unterbringung in Notquartieren bis hin zur Wiederherstellung von etwaig beschädigten Versorgungs- bzw. Entsorgungsleitungen (Wasser, Strom, Gas und Kanal).

Daneben wurde im Auftrag von Bürgermeister Ludwig auch das Einsatzteam der Stadt Wien für optimal koordinierte behördenübergreifende Einsätze und Schwerpunktaktionen ins Leben gerufen. Diese führte im Vorjahr 202 Schwerpunktaktionen durch. Darunter waren 47 Überprüfungen von Gastgewerbebetrieben und Veranstaltungsstätten, 65 Überprüfungsaktionen von sonstigen Gewerbebetrieben, bei welchen 1.813 Einzelbetriebe kontrolliert wurden. Das Einsatzteam der Stadt Wien stellte dabei 739 Verstöße gegen Betriebsauflagen durch die MA36 fest, 2.714 Anzeigen bzw. Organmandate wurden von der MA59 ausgestellt.
Bei diesen Aktionen kommt es auch zu behördlichen Sperren von Lokalen oder Beschlagnahmungen von Wettautomaten und Bargeld. Weitere Schwerpunkte hatten die Kontrollen von Wettlokalen und Flohmärkten zum Inhalt sowie von Taxi- und Mietwagen, Straßenkunst und illegale Bettelei, von bekannten Problemhäusern und von Massenquartieren.

Daneben wurden von der Gruppe Sofortmaßnahmen und Stadtservice Wien Schwerpunktaktionen durchgeführt, um illegal abgestellte Mietscooter nach kurzer Frist.
Bei den seit 15.06. bis zuletzt am 01.12.2023 insgesamt 32 durchgeführten Schwerpunktaktionen und im Zuge laufender Überprüfungen der technischen Ausstattung wurden in Summe 932 Scooter an die Betreiber gemeldet, 407 Scooter abgeschleppt, weitere 373 Scooter technisch geprüft, davon 263 Scooter beanstandet, wobei 380 Mängel festgestellt und an die Mobilitätsagentur zur Mahnung der Betreiber gemeldet wurden.
In der Rathausstraße 2 sind die Mitarbeiter*innen für die Wiener*innen per Telefon, Sag`s Wien App, E-Mail, Online Portal Wien.at und Live-Chat erreichbar. Im Jahr 2023, so die Bilanz, gab es 1.700.000 Kund*innenkontakte, davon 1.550.000 Anrufe.

Eine direkte Verbindung zur Wiener Stadtverwaltung ist die Sag‘s Wien App mit der die Wiener*innen ihre Anliegen, eine Gefahrenstelle oder eine Störung via Smartphone an das Stadtservice Wien melden können.
Mittlerweile sind rund 148.000 Downloads erfolgt. 2023 wurden insgesamt 93.074 Anliegen über die Sag’s Wien App bearbeitet. Die aktuelle Erledigungsquote mit 98,2 Prozent der Meldungen spricht auch für die Effizienz dieser Anwendung. Im Jahr 2023 langten via Sag’s Wien App unter anderen Anliegen zu folgenden Themen ein: 38.720 Verkehrsorganisation und Verkehrssicherheit, 19.460 Verunreinigungen und Müllentsorgung, 10.325 Straßenschäden und Gebrechen, 8.454 Grünraum und Umwelt, 4.961 ausgefallene oder schadhafte Straßenbeleuchtungen, 3.062 Anliegen zum Wohnen und 2.683 ausgefallene oder fehlerhafte Ampelanlagen. (APA/Red)