Pizza-Europameister kommt aus Wien
Begonnen hat alles offiziell in der Hotelfachschule mit 18 Jahren, aber eigentlich wurde ihm das Talent zum Pizzabacken in die Wiege gelegt. Antonio Arino heißt der frisch gebackene Pizza-Europameister und er kommt aus Wien. Er arbeitet im Küchenteam der Pizzeria „Mio“ in der Donaustadt, im Donauzentrum.
Beim Wettbewerb namens „2nd European Pizza Excellence Germany“ im März in Hamburg überzeugte Antonio Arino die Jury in der Kategorie „Pizza Napoletana Moderna“ mit einer Pizza Marinara. Bei dieser geht es ausschließlich um den Teig und die Tomaten-Soße, quasi Pizza Pur, und das ist angeblich eine der schwierigsten Aufgaben. Die Antonio mit 38 Jahren gemeistert hat.
Um sein Handwerk zu perfektionieren, besuchte er die Alma International Cooking School, eine der wichtigsten Kochschulen der Welt. Dort holte er sich ein weiteres Diplom – mit der Spezialisierung auf modernes Brotbacken.
Ein dünner Boden und luftig-weicher und doch knuspriger Rand. Einfache, aber hochwertige Zutaten. Das macht eine traditionelle Pizza nach Neapel-Art aus.
Antonios nächstes Ziel ist die Weltmeisterschaft nächstes Jahr. Bis dahin probiert und variiert er in Wien kreative Kreationen und traditionelles Handwerk.