Auszeichnung für junge Lebensretter
Mohammad, Gjulsefa und Ibrahim heißen die jungen Lebensretter, die im Rathaus von Bürgermeister Michael Ludwig für ihren Einsatz eine Medaille erhalten. Die drei Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren retteten mit der Unterstützung eines Jugendzentrum-Mitarbeiters in Meidling einem Baby das Leben, indem sie auf Hilferufe schnell und mutig reagierten und die Rettungskette in Gang setzten.
Mohammad setzte sein Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs aus der Schule ein. Außerdem konnte der junge Mann aus Syrien als einziger die Mutter des Babys beruhigen und für sie übersetzen, weil er Arabisch sprechen kann. Gjul lief ins nahegelegene Jugendzentrum in der Lichtensterngasse, um einen Betreuer zu holen, der die Reanimation fortsetzen konnte. In der Zwischenzeit alarmierte der aus Tschetschenien stammende Ibrahim die Rettung. Sie traf nach ein paar Minuten ein und nahm das Baby mit, das aber inzwischen wieder atmete.
Dieses Erlebnis werden die vier wohl auch so nicht vergessen, aber die überreichte Urkunde und die Einsatzmedaille sind ein sichtbares Zeichen für ihr vorbildhaftes Verhalten, das ihnen für immer bleibt.