Schließen
Kunstmesse Art Austria gestartet Kunstmesse Art Austria gestartet
Kunst

Kunstmesse Art Austria gestartet

35 Aussteller zeigen bei der 17. Auflage der Messe im Museumsquartier bis Sonntag ihre besten Werke.
W24 Redaktion
Freitag, 26. April 2024
Verfasst am 26.04.2024 von W24 Redaktion

Die temporäre Halle vor dem Museumsquartier steht bereits: Dort sowie in den MQ-Räumlichkeiten der Arena 21 präsentiert die Art Austria wieder ein breites Spektrum vor allem heimischen Kunstschaffens. Von Donnerstag bis Sonntag zeigen insgesamt 35 Aussteller Erlesenes aus ihrem Portfolio. Die illustren Namen reichen von Adolf Walde und Gustav Klimt über Carl Moll und Eva Schlegel bis zu Gottfried Helnwein und Pablo Picasso.

Der zeitliche Bogen spannt sich vom Biedermeier über die Klassische Moderne bis hin zur zeitgenössischen Kunst. Im Sortiment vertreten sind etwa neue Berg-Bilder von Herbert Brandl, das Werk "Die Radfahrerin" von Maria Lassnig, die nicht zuletzt wegen des gerade in den Kinos laufenden Biopics "Mit einem Tiger schlafen" in aller Munde ist, das im Vorjahr entstandene Gemälde "Midnight Oil Drama" von Xenia Hausner oder das Porträt "Saturday swag" des aus Simbabwe stammenden Künstlers Richie Marley Madeira.

Neben der Malerei gibt es etwa auch Glasexponate, Skulpturen und Fotografien zu entdecken bzw. zu kaufen. Insgesamt wird der Kunst auf rund 2.700 Quadratmetern eine Bühne geboten. Einen extra Schwerpunkt wie beispielsweise die im Vorjahr umgesetzte kleine Präsentationsfläche für junge Künstlerinnen und Künstler wird es bei der inzwischen 17. Messeauflage aus Platzgründen nicht geben. Das Interesse von großen Galerien sei zu groß gewesen, hieß es auf Nachfrage von den Veranstaltern. (APA)