Schließen
Internationaler Besuch am Lebenscampus Wolfganggasse Internationaler Besuch am Lebenscampus Wolfganggasse
Politik

Internationaler Besuch am Lebenscampus Wolfganggasse

Der Spitzenkandidat der Sozialdemokratischen Partei Europas, Nicolas Schmit, besucht das Stadtquartier Wolfganggasse, das für modernes Wohnen in Wien steht.
W24 Redaktion
Mittwoch, 29. Mai 2024
Verfasst am 29.05.2024 von W24 Redaktion

Das Stadtquartier Wolfganggasse in Meidling wurde letztes Jahr fertiggestellt und bietet leistbaren Wohnraum für rund 2.000 Personen. Mit viel Grün, öffentlich guter Erreichbarkeit, ökologischer Bauweise und einem Fokus auf ein gutes Zusammenleben und spezielle Bedürfnisse etwa von Alleinerziehenden weckt der Lebenscampus Wolfganggasse auch international Interesse. Daher kommt im Rahmen des EU-Wahlkampfs auch der Spitzenkandidat der Sozialdemokratischen Partei Europas in den 12. Bezirk.

„Wohnungsbau ist ein neues Thema, das auch in Europa angegangen wird. Und was hier investiert wird, was die Wohnungsqualität anbelangt, was die Erschwinglichkeit der Wohnung anbelangt, ist schon in Europa einzigartig.” sagt Nicolas Schmit, Spitzenkandidat der SPE.

Der Lebenscampus soll alle Generationen verbinden, vom Kindesalter an (mit Kinderbetreuung) bis hin zum Lebensabend (mit Seniorenwohngemeinschaften). Die Leitidee der Wohnhausanlage mit der Adresse Hermann-Glück-Weg 5 / Hermi-Hirsch-Weg 1 war sowohl das Wohnen in unterschiedlichen Formen und Dimensionen als auch die Ausbildung von jungen Menschen und die Betreuung von Menschen in prekären Lebenssituationen. Daher befinden sich hier auch Lehrwerkstätten.

Mehr als die Hälfte aller Wiener*innen wohnt in einem Gemeindebau oder geförderten Wohnbau. Der luxemburgische Politiker Nicolas Schmit betont bei seinem Besuch, dass es im Sinne einer starken sozialen europäischen Gemeinschaft überall in Europa leistbares Wohnen geben sollte.