Dom - "Himmelsleiter" wandert nach Paris
Eine "Himmelsleiter" der Wiener Künstlerin Billi Thanner, wie sie schon den Wiener Stephansdom schmückte und vom Luxushotel "Schloss Seefels" über den Wörthersee leuchtet, ist auch bei der Kulturolympiade in Paris im Einsatz. Ab Sonntag, 16. Juni, wird ihre 20 Meter hohe Neoninstallation "Échelle céleste - Échelle de la paix / Himmelsleiter - Friedensleiter" laut dem Österreichischen Kulturforum und der Galerie Artecont das Innere der Kirche Saint-Eustache schmücken.
Wiener*innen und Tourist*innen haben sie geliebt - die "Himmelsleiter", die zwischen 2021 und 2022 am Stephansdom zu sehen war - und der Kirche einen zusätzlichen magischen Touch verliehen hat.
Für die Eröffnung des gemeinsamen Projektes mit der Österreichische Botschaft in Paris am 16. Juni um 19 Uhr ist eine Musik- und Tanzperformance von Christian Ubl und CUBe sowie dem Organisten François Olivier angekündigt. Die Installation in der imposanten Kirche im Zentrum der französischen Hauptstadt soll bis 15. September zu sehen sein. Die Kulturolympiade begleitet die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris mit einer Vielzahl von kulturellen Angeboten. (APA/Red)