Ehrenkreuz für Christian Struppeck
Der derzeitige Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien, Christian Struppeck, der auch als Choreograf, Regisseur und Autor tätig war bzw. ist, erhält das „Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse“. Eine der höchsten Auszeichnungen, die die Republik Österreich im Kulturbereich zu vergeben hat.
Fast alles, was in der Musical-Welt in Wien und darüber hinaus Rang und Namen hat, kommt, um ihn zu ehren. Und auch für ihn zu singen, wie Mark Seibert, Milica Jovanovic, Ana Milva Gomes und Roy Goldman.
Christian Struppeck war zunächst als Sänger und Tänzer selbst auf der Bühne und kennt das Metier aus vielen Perspektiven. Er ist auch Erfinder und Co-Autor zahlreicher Musicals, wie „Mozart!“ oder das Falco-Musical „Rock me Amadeus“ sowie „I am from Austria“, das in Japan rasch ausverkauft war.
Beim Festakt wird Struppeck als Visionär und Verwirklicher und Vorbereitungsfreak beschrieben. Laudator und Wegbegleiter – und persönliches Vorbild für Struppeck – ist Michael Kunze, der legendäre Musical-Autor: „Christian Struppeck hat diese Auszeichnung verdient, weil er aus dem Wiener Musical so etwas wie die Schweizer Uhr des Musicals gemacht hat: weltweit bewährt als etwas, was handwerklich so gut gemacht ist, dass es wirklich zu einem Vorbild geworden ist.”