Schließen
Lust auf Upskilling entfachen Lust auf Upskilling entfachen
Bildung

Lust auf Upskilling entfachen

Weiter- und Ausbildung im Erwachsenenbereich: in Zeiten von Künstlicher Intelligenz, zunehmender Digitalisierung und auch der Wichtigkeit von Soft Skills wie Empathie und Führung werden diese Themen immer bedeutsamer.
Hannes Huss
Donnerstag, 13. Juni 2024
Verfasst am 13.06.2024 von Hannes Huss

37.343 Menschen haben sich Anfang des Monats über das Arbeitsmarktservice Wien weiterbilden oder schulen lassen. Diese Zahl ist zuletzt gewachsen. Das AMS bezeichnet sich laut AMS-Österreich-Chefin Petra Draxl im neuen Wirtschaftsreport von R9 und W24 als "größte Weiterbildungsagentur" des Landes.

Aber nicht nur das AMS und die übrigen Bildungseinrichtungen Österreichs erweitern menschliche Skills, auch Unternehmen selbst sind derzeit besonders bedacht, ihre Arbeitnehmer*innen zu fördern, um sie besser zu qualifizieren und ihnen neue Tätigkeitsfelder zu vermitteln. Denn die digitale Zukunft erfordert einiges an neuem Mut und Offenheit - Stichwort Künstliche Intelligenz (AI).

Upskilling - in Zeiten der Digitalisierung ein wesentlicher Faktor für das Weiterkommen im Beruf. Rainer Nowak diskutierte nun am Montag im Haus der Musik mit Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ), Maimuna Mosser (Country Managerin GOOGLE Österreich) und Petra Draxl, der neuen Gesamt-Chefin des Arbeitsmarktservice Österreich zum wichtigen Thema.

Die Gesamt-Sendung sehen Sie am Samstag, 16 Uhr auf W24