Schließen
Neue Fahrradstraße im Westen Wiens Neue Fahrradstraße im Westen Wiens
Verkehr

Neue Fahrradstraße im Westen Wiens

Die Stadt beginnt im Sommer mit der Umgestaltung der Seeböckgasse zur Fahrradstraße.
Andreas Liberda
Mittwoch, 12. Juni 2024
Verfasst am 12.06.2024 von Andreas Liberda

Die Stadt Wien hat zusammen mit den Bezirken Ottakring und Hernals ein weiteres Radverkehrsprojekt präsentiert. Noch in diesem Jahr beginnt die Umgestaltung der Seeböckgasse im 16. Wiener Bezirk zur begrünten Fahrradstraße. 2025 startet außerdem die Umgestaltung der daran anschließenden Geblergasse im 17. Bezirk. So entsteht insgesamt eine 2,5 km lange Rad-Querverbindung von der Sandleitengasse in Ottakring bis zum Hernalser Gürtel. Dort mündet die Radstraße in einen ca. 70 Meter langen Radweg entlang des Gürtels von der Geblergasse bis zur Hernaler Hauptstraße.

Zusätzlich können sich die Anrainer*Innen über Begrünungen mit neuen Bäumen und Beeten freuen. Insgesamt 47 neue Bäume und 5 Hochstammsträucher werden entlang der Route gepflanzt. Außerdem werden neue Sitzgelegenheiten, Spielräume und ein Wasserspiel errichtet.

In der Vergangenheit hat die Bürger*Innen-Initiative Fahrradstraße 16/17 für eine Umgestaltung der beiden Straßen gekämpft. Mit den jetzt präsentierten Plänen zeigt man sich durchaus zufrieden. Dass die Stadt die Hasnerstraße als Vorbild für die neue Fahrradstraße hat, sieht man aber auch kritisch. Dort kommt es laut Unfallkarte der Stadt Wien immer wieder zu Problemen mit dem Pkw-Verkehr.