Öffi-Baustellen ab Samstag
Mehrere Baustellen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln der VOR-Region in und um Wien starten ab Samstag, 29. Juni. So steht die Modernisierung und Digitalisierung der Wiener Stammstrecke an. Drei Teilabschnitte entlang der Nordwestbahn, der Nordbahn und der Südstrecke werden daher ganz oder teilweise gesperrt. Gebaut wird zwischen Strasshof und Süßenbrunn.
So können bauliche Infrastrukturmaßnahmen rasch und ohne längerfristige Beeinträchtigungen für den Zugverkehr in der Ostregion ausgeführt werden. Auf der Südstrecke können Fahrgäste VOR-Regionalbuslinien nutzen. Gültigen ÖBB-Fahrausweise werden von VOR, im Zeitraum der Einschränkungen, als gültige Fahrausweise in beiden Richtungen anerkannt, so eine Aussendung des Verkehrsverbunds VOR.
Tunnelträger-Sanierung bei U4 zwischen Schottenring und Schwedenplatz
Im Sommer ist in Wien einmal mehr die U4 betroffen. Bei der grünen Linie müssen etwa Tunnelträger saniert werden. Ab Samstag, 29. Juni verkehrt die U4 nicht zwischen Schwedenplatz und Schottenring. Fahrgäste können die Linien 71 (wird verlängert) und U2Z nutzen. Diese werden verlängert und fahren bis zum Schwedenplatz. Am 1. September ist laut den Wiener Linien wieder durchgehender Betrieb möglich.
Bis zum Schulbeginn sollen die Arbeiten abgeschlossen sein (Bild: Manfred Helmer)
Modernisierungsarbeiten auf der Strecke der Badner Bahn
Von 1. Juli bis inklusive 1. September wird im Bereich zwischen den Haltestellen Neu Erlaa und Schönbrunner Allee die komplette Gleisinfrastruktur der Badner Bahn erneuert. Die Badner Bahn fährt in diesem Zeitraum verkürzt, von Quartier Belvedere bis Inzersdorf Lokalbahn und von Vösendorf-Siebenhirten bis Baden Josefsplatz. Im Bereich Inzersdorf Lokalbahn bis Vösendorf-Siebenhirten ist ein Busersatzverkehr im Einsatz. (Red)