„Queere Stadtführung“ gewinnt Diversity Award
Die queeren Stadtspaziergänge, die QWIEN seit mehr als fünfzehn Jahren anbietet, vermitteln die Geschichte von LGBTQIA+ Personen in Wien. Ihre Geschichte soll sichtbar gemacht werden. Denn sie war und ist Teil der Stadt und der Stadtgeschichte.
QWIEN, das Forschungsinstitut, Bibliothek und Archiv ist, erhält für die queeren Führungen quer durch Wien in der Kategorie LGBTQIA+ den Vienna Diversity Award. Überreicht wird der Preis – der heuer zum ersten Mal vergeben wird – im Festsaal des Bundesministeriums für Justiz von Justizministerin Alma Zadić.
Der Diversity Award wurde in den letzten Tagen im Rahmen der Diversity Weeks in insgesamt vier Kategorien verliehen, etwa Mehrsprachigkeit oder Inklusion und Barrierefreiheit oder Gleichstellung der Frauen. Alles Projekte, die Diversität und Inklusion in Wien fördern.
Nächstes Jahr soll es wieder einen Diversity Award geben, vielleicht auch in anderen Kategorien, denn das Spektrum der Diversität ist groß. Die Diversity Weeks enden nun. Der engagierte Einsatz für Vielfalt und gegen Diskriminierung aber geht weiter.