Schließen
Bezirksflash: Abriss des Wiener Sport-Club-Stadions schreitet voran Bezirksflash: Abriss des Wiener Sport-Club-Stadions schreitet voran
Bezirke

Bezirksflash: Abriss des Wiener Sport-Club-Stadions schreitet voran

Außerdem: Radweg-Lückenschluss am Getreidemarkt und Maßnahmen zur Unfallreduktion in Mariahilf
Martina Feichtinger
Montag, 22. Juli 2024
Verfasst am 22.07.2024 von Martina Feichtinger

Innere Stadt - Radweg-Lückenschluss
Ein baulich getrennter Radweg kommt am Getreidemarkt im Bereich Friedrichstraße und Gauermanngasse. Radfahrer*innen, die vom Karlsplatz in Richtung Mariahilfer Straße fahren wollen, müssen derzeit noch entweder auf der Fahrbahn fahren oder einen Umweg machen. Durch den neuen Radweg wird sich das ändern und die Lücke im Hauptradwegnetz geschlossen. Die Bauarbeiten starten am Dienstag. Geplantes Bauende September 2024.

Hernals - Abriss des Wiener Sport-Club-Stadions
Bevor der Wiener Sport-Club 2026 ein neues Stadion erhält, muss das alte erst einmal abgerissen werden. Die Haupttribüne ist schon verschwunden undauch die letzten Teile der legendären Friedhofstribüne werden gerade abgetragen. Am Standort für das neue Stadion ändert sich nichts. Beide Tribünen werden in Zukunft überdacht sein. Bis 2026 übersiedelt der Wiener Sport-Club ins Trainingszentrum Ottakring.

Mariahilf – Mehr Sicherheit
Am Montag starten die Bauarbeiten an der Kreuzung Laimgrubengasse und Linke Wienzeile. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, werden Fahrbahnaufdoppelungen errichtet. Diese Maßnahme soll das Unfallrisiko, das an der Kreuzung festgestellt worden ist, reduzieren. Bis Ende August ist eine Durchfahrt zur Linken Wienzeile nicht möglich. Auf der Linken Wienzeile bleibt immer mindestens ein Fahrstreifen für den Verkehr offen.