Bezirksflash: Neubau ist "veganster" Bezirk im Land
Währing: Aufregung um Abriss eines Hauses
Ein Gründerzeithaus soll an der Ecke Währinger Gürtel/Kreuzgasse einer neuen U-Bahn-Station weichen. Und das sorgt für Aufregung, wie die Bezirkszeitung berichtet. Das Wohnhaus gehört seit 2024 den Wiener Linien. Viele Mieter*innen hätten günstige Mietverträge und wollten deshalb nicht ausziehen. Denn die Wohnungen, die ihnen von den Wiener Linien angeboten worden seien, seien doppelt so teuer. Nun soll das Gericht entscheiden.
Neubau: „Veganster“ Bezirk Österreichs
Neubau ist der „veganste“ Bezirk Österreichs. Mit 45 veganen Lokalen gibt’s im 7. Bezirk so viel rein pflanzliches Angebot wie nirgends sonst im Land. Neun der Lokale bieten sogar komplett vegane Speisekarten. Das zeigt eine von der Veganen Gesellschaft Österreichs geführte Liste. Und auch die Veganmania findet regelmäßig am Neubau statt. Das größte vegane Streetfood-Festival in Europa.
Favoriten: Psychiatrie-Patient*innen gestalten Bauzaun
Die Patient*innen an der Psychiatrie-Abteilung der Klinik Favoriten haben einen Bauzaun kreativ gestaltet. Durch die Malaktion sollte der Zaun nicht nur verschönert, sondern auch ein Zeichen gesetzt werden. Denn moderne Therapieansätze wie dieser wären sehr wichtig für die Patient*innen, so die Klinik. Der Bauzaun steht dort, weil die Klinik bis 2034 modernisiert wird.