Schließen
Bezirksflash: Trafobrand löst Großeinsatz aus Bezirksflash: Trafobrand löst Großeinsatz aus
Chronik

Bezirksflash: Trafobrand löst Großeinsatz aus

Ungewöhnlich hohes Feuerwehr- und Polizei-Aufkommen bei einem Trafobrand Montagmorgen in Wien-Penzing. Außerdem: News zur Umgestaltung am Michaelerplatz und zum 13A.
W24 Redaktion
Montag, 01. Juli 2024
Verfasst vor 2 Tagen von W24 Redaktion

Innere Stadt: Kein Wasserspiel
Der Michaelerplatz wird zurzeit umgestaltet. Das Projekt ist aber bis zuletzt auf Kritik gestoßen. Neben neun XL-Bäumen und mehreren Grünanlagen, sollte am Platz auch ein Wasserspiel entstehen. Nach einem Runden Tisch zum Umbau, werden die Pläne jetzt noch geändert. Wie die Krone berichtet, kommt das Wasserspiel demnach nicht. Es sei noch nicht eingebaut und könne laut Planungsstadträtin Ulli Sima noch gestrichen werden.

Penzing: Trafobrand
Ein Trafo der Wiener Netze ist Montagmorgen in einem Gebäude in der Gurkgasse aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Anrainer*innen alarmieren besorgt Feuerwehr und Polizei. Die starke Rauchentwicklung im Keller und im Stiegenhaus lässt zu Beginn Schlimmeres vermuten. Der Brand ist jedoch schnell unter Kontrolle, so die Wiener Berufsfeuerwehr gegenüber W24. Für die Wiederinstandsetzung sind die Wiener Netze nun selbst am Zug.

Neubau: 13A zweigeteilt
Wegen der Sanierung der Neubaugasse wird die 13A ab Dienstag zweigeteilt. Die Buslinie fährt dann von der Endstation Alser Straße über die Burggasse bis zum Volkstheater und vom Hauptbahnhof bis zur Amerlingstraße. Dazwischen müssen die Fahrgäst*innen auf die U3 umsteigen. Die Arbeiten sollen bis 23. Juli abgeschlossen sein.