Schließen
"Leute sollen mehr Tischtennis spielen" "Leute sollen mehr Tischtennis spielen"
Sport

"Leute sollen mehr Tischtennis spielen"

Rund 250 kostenlose, öffentlich zugängliche Tischtennistische gibt es in Wien. Der Wiener Tischtennis Cup soll Werbung für den Sport machen.
Vanessa Kogler
Montag, 08. Juli 2024
Verfasst am 08.07.2024 von Vanessa Kogler

Noch steht hier vor dem Riesenrad kein richtiger Tischtennistisch, aber am Donnerstag. Da findet– direkt vor dem Wiener Wahrzeichen am Hans Pemmer Weg, das 14. Event des Wiener Tischtennis Cups statt. Ausgedacht hat sich das Turnier Michael Mader von Tischtennis Hobby Wien. Die Spiele vor dem Riesenrad finden mit Unterstützung von Stadt Wien Marketing statt. Teilnehmen dürfen alle Hobbyspieler*innen. Mit Stand Montagmittag gibt es noch drei freie Plätze für das Event am Donnerstag.

Das Ziel des Cups: Tischtennissport in Wien bekannter zu machen und mehr Menschen für Ping Pong zu begeistern. Den Gewinner*innen winken Sachpreise und Pokale. Die besten Cup-Spieler*innen treten Ende des Sommers bei einem Abschlussturnier gegeneinander an.

Übersicht über Tischtennistische in Wien

Zusätzlich gibt es auf der Webseite tischtennishobbywien.at es eine Übersicht über frei zugängliche Tischtennisplatten in Wien. Mader: „ In Abstimmung mit den Bezirksvorsteher*innen kommen die noch fehlenden Tische im Laufe des Sommers hinzu.“ Es gibt eine Map, auf der alle Standorte eingezeichnet sind, sowie Bilder und ein Erklärvideo, das über örtliche Gegebenheiten oder aber auch den Tisch selbst oder die Höhe des Netzes Auskunft gibt. Auch die Community ist stetig am Wachsen. Dazu mehr nächste Woche in einem eigenen W24-Beitrag.

Wer auf den Geschmack gekommen ist: Das übernächste Event des Wiener Tischtennis Cups steigt am 27. Juli im Türkenschanzpark im 18. Bezirk. Die Anmeldung läuft ab sofort. Wer die Matches am Donnerstag vor dem Riesenrad mitverfolgen möchte: Hier geht’s zum Livestream, los geht’s um 11 Uhr. (vk)