Schließen
Coldplay: "Sicherheitsmaßnahmen verschärft" Coldplay: "Sicherheitsmaßnahmen verschärft"
Chronik

Coldplay: "Sicherheitsmaßnahmen verschärft"

Die Tränen der Swifties sind vertrocknet. Jetzt stehen die Coldplay-Fans in den Jubel-Startlöchern. Hochsicherheitszone rund um das Happel-Stadion.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 22. August 2024
Verfasst am 22.08.2024 von Vanessa Kogler

Nachdem die terrorbedingte Absage der drei im Ernst-Happel-Stadion angesetzten Taylor-Swift-Konzerte Wien weltweit in die Schlagzeilen gebracht hat, schickt sich am Mittwoch die britische Band Coldplay an, das Oval im Prater auch tatsächlich zu beschallen. Ganze vier Shows wird man im Rahmen der "Music of the Spheres"-Tour in der Bundeshauptstadt bestreiten. Die Events finden laut dem Veranstalter und der Polizei unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.

Besucher*innen müssen sich auf längere Wartezeiten einstellen. Laut Landespolizeidirektion Wien werden die Fans beim Eingang kontrolliert und auch das Personal überprüft. Neben Ordnungsdiensteinheiten werden auch zivile Einsatzkräfte sowie Sondereinheiten, u.a. die WEGA und die Polizeidiensthundeeinheit, für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen und einen geordneten Zu- und Abstrom sorgen. Auch das Einsatzkommando Cobra wird den Einsatz unterstützen.

Im Nahbereich des Stadions, insbesondere entlang der Prater Hauptallee, werden Schleusen für zufahrende Fahrzeuge eingerichtet und Kontrollen durch besonders ausgerüstete Polizisten stattfinden. Weiters sind Verkehrssperren im Umfeld des Ernst-Happel-Stadions vorbereitet. Die Zufahrt wird im Bereich der Stadionparkplätze nur für Berechtigte möglich sein. Auch temporäre Sperren des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs können möglich sein. (apa/vk)