Hitzeblase erfasst Wien mit voller Wucht
Der Sommer 2024 will kein Ende nehmen. Eine enorme Hitzeblase hat sich im Laufe der Woche über große Teile Europas ausgebreitet und erfasst auch Wien und Österreich. Besonders das östliche Flachland zeigt sich wieder anfällig für anhaltend heiße Temperaturen und stickige Verhältnisse, die in verbauten Gebieten wie im Ballungsraum der Bundeshauptstadt noch einmal mehr bedrückend wirken können. Die Böden der Stadt zeigen sich aufgrund des mangelnden Niederschlags auch immer dürrer.
Der Hochdruckeinfluss ist derzeit ganz Österreich wetterbestimmend, gewittrige Schauer sind maximal im Westen des Landes oder im Bergland zu erwarten. Der Osten - und damit Wien - muss sich auf anhaltend warmes Wetter in den nächsten Tagen einstellen. Ab sofort könnten - mindestens eine Woche lang - die Temperaturen jeden Tag die 30 Grad-Marke knacken, stellenweise sind im Flachland sogar bis zu 35 Grad möglich.
Der Wettereinfluss soll sich bis weit in die erste Septemberwoche hinein halten. Aber auch danach ist aktuell kein nennenswertes Abflachen der Temperaturen zu erwarten. Der Beginn des ersten Herbstmonates September also verspricht also weiterhin unbeschwertes Badevergnügen. (Red)