Schließen
Frauenförderung à la waff Frauenförderung à la waff
Arbeit

Frauenförderung à la waff

Wienerinnen mit Wünschen nach beruflichem Weiterkommen können sich an den waff wenden, den Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds.
W24 Redaktion
Mittwoch, 25. September 2024
Verfasst am 25.09.2024 von W24 Redaktion

Berufsumstieg? Wiedereinstieg? Wenn zum Beispiel eine Friseurin zum Beruf Mechatronikerin wechseln will, kann sie sich an den waff wenden. Der Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds (kurz waff) unterstützt seit 30 Jahren Wiener*innen beim Weiterkommen im Beruf. Fördern will der waff nun vor allem die Qualifizierung von Frauen im Berufsleben und damit gesellschaftliche Gleichberechtigung. Mit verschiedenen Programmen – von der Förderung von Frauen in technischen Berufen, dem Nachholen des Lehrabschlusses über den Wiedereinstieg nach der Babypause bis hin zur Unterstützung älterer Arbeitnehmerinnen durch die Joboffensive 50plus.

Im Rahmen eines Betriebsbesuchs beim waff wird betont, wie wichtig eine aktive Arbeitsmarktpolitik für allgemeinen Wohlstand und soziale Gerechtigkeit ist.
Der waff berät und fördert. Letztes Jahr hat der waff rund 40.000 Arbeitnehmer*innen erreicht, davon waren rund 24.000 Frauen.