Schließen
Gesundheitslots*innen gesucht! Gesundheitslots*innen gesucht!
Gesundheit

Gesundheitslots*innen gesucht!

Nach ihrer Ausbildung informieren sie Menschen aus migrantischen Communities über Gesundheitsthemen.
W24 Redaktion
Donnerstag, 05. September 2024
Verfasst am 05.09.2024 von W24 Redaktion

Das Gesundheitssystem ist nicht für alle leicht zu durchschauen. Vor allem für Menschen mit Migrationshintergrund. Abhilfe verschaffen können sog. Gesundheitslots*innen. Das sind Freiwillige, die selbst Migrationserfahrung haben. Diese informieren im Rahmen von Info-Veranstaltungen auf Deutsch und in vielen anderen Sprachen über verschiedene gesundheitsrelevante Themen. Laut Volkshilfe Wien Geschäftsführerin Tanja Wehsely eine „tolle Sache, die viel bringt – für die Gesundheitsversorgung und die Prävention.“

Seit 2012 hat die Volkshilfe Wien über 140 Personen zu sog. Freiwilligen Gesundheitslots*innen ausgebildet. Derzeit informieren wienweit 68 Personen in zehn verschiedenen Sprachen. Die angehenden Gesundheitslots*innen lernen von Expert*innen, im Anschluss gibt es Didaktik-Schulungen, um selbst Vorträge halten zu können. Nach der Ausbildung winkt pro Workshop eine Aufwandsentschädigung von 150 Euro.

Im Oktober startet ein neuer Lehrgang. Jetzt werden wieder Interessierte gesucht – besonders Männer und Personen, die die Sprache Paschtu, eine Amtssprache in Afghanistan, beherrschen. Alle Infos zu den Voraussetzungen gibt’s online auf der Webseite der Volkshilfe Wien. (vk)

Bild: Volkshilfe Wien