Kicken für den guten Zweck
Fairness statt Fouls, Spenden sammeln statt gelbe Karten kassieren. Hier matchen sich Politik und Medien und Wirtschaft und Kultur. Aber auf freundschaftliche Weise. Denn es ist das traditionelle Ludwig-Ruck-Benefizfußball-Turnier in der Generali-Arena in Favoriten. Der Bürgermeister Michael Ludwig und der Präsident der Wirtschaftskammer Wien Walter Ruck spielen – unterstützt von vier prominent besetzten Teams – für einen guten Zweck. Heuer zu Gunsten der WE&ME Foundation, die sich der Bekämpfung der Krankheit ME/CFS verschrieben hat. Das Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome ist eine schwere Multisystemerkrankung, die oft nach einer viralen Erkrankung auftritt.
Im Jahr 2020 gründete die Unternehmer-Familie Ströck die Stiftung WE&ME. Sie will die Grundlagenforschung vorantreiben und die Ausbildung in der Primärversorgung verbessern. ME/CFS-Erkrankte leiden an schwerer Erschöpfung, Schmerzen und Schlafstörungen. Hier und generell mit gemeinsamen Anstrengungen soll ihnen besser geholfen werden können.
Gesiegt hat beim Turnier das Team Wirtschaft, aber wie sein Kapitän Walter Ruck schon sagte, im Endeffekt haben alle gewonnen.