NR-Wahl: Vorbereitungen angelaufen
Am Montag hat die Auslieferung von Wahlzellen und Wahlurnen begonnen. Im Logistikcenter der Stadt in Floridsdorf sind rund 2.400 Wahlzellen, 1.100 Wahlurnen, 3.200 Tische, 5.800 Sessel oder 170 Trennwände für den Transport vorbereitet worden.
In dem Lager befindet sich der Großteil der für den Urnengang notwendigen Gegenstände. Die restlichen Wahlzellen und -urnen werden an Wahlstandorten selbst aufbewahrt. Bevor das Equipment das Lager verlässt, wird es genau kontrolliert und gereinigt. Defekte Wahlzellen werden repariert.
Der Transporteinsatz für die Nationalratswahl beginnt für das Logistikcenter am Montag vor der Wahl und endet meist am Mittwoch danach. Zu Spitzenzeiten, also meist ab Donnerstag, sind bis zu 32 Lastwagen im Einsatz. Viele Wahlbehelfe werden bereits wieder in der Nacht auf Montag abgeholt, da nicht wenige Wahllokale in Schulen oder Kindergärten untergebracht sind - und die Räume dort wieder für den Regelbetrieb benötigt werden.
Insgesamt sind 13.000 Menschen in Wien rund um die Nationalratswahl am Sonntag im Einsatz. Im Stadtgebiet stehen am Wahltag 1.499 Wahlsprengel für die Stimmabgabe bereit.
Insgesamt werden für die 1,127.929 wahlberechtigten Wienerinnen und Wiener am Wahltag 1.499 Wahllokale zur Verfügung stehen. Alle Standorte sind wie bereits bei der EU-Wahl auch barrierefrei erreichbar. Um dies zu ermöglichen, mussten einige Wahllokale verlegt werden. Über die Adresse des zuständigen Wahllokals informiert die "Amtliche Wahlinformation", die per Post zugesendet wird. Man findet sie auch im Internet mit der "Wahllokal-Suche" auf wien.gv.at/wahlen. (apa/vk)