Unwetter: Eingeschränkter U-Bahnbetrieb
In Wien gibt es wegen Hochwassers infolge der Unwetter weiterhin eingeschränkten U-Bahnbetrieb. Betroffenen sind die Linien U2, U3, U4 und U6, teilten die Wiener Linien Montagnacht mit. Die U2 ist nur zwischen den Stationen Seestadt und Taborstraße in Betrieb, die Linie U3 fährt zwischen Ottakring und Schlachthausgasse und die Linie U4 verkehrt zwischen den Stationen Heiligenstadt und Friedensbrücke. Die Linie U6 ist zwischen Meidling und dem Westbahnhof außer Betrieb.
Es wird ersucht auf Straßenbahnen, Autobusse und großräumig auf andere U-Bahnlinien auszuweichen. Wie die Wiener Linien weiters mitteilten, ist das Störungsende derzeit nicht absehbar.
Auch die Schnellbahn-Linien sind betroffen. Hier kommt es zu geänderte Fahrtzeiten und Verzögerungen.
Die Badner Bahn ist weiterhin in Betrieb. Die Strecke von Baden zum Quartier Belvedere in Wien ist derzeit im Normalbetrieb befahrbar. Am Sonntag sind die Pegel an der Schwechat in Baden und an der Liesing im Bereich Inzersdorf kritisch angestiegen. Sie sind aber rechtzeitig wieder gesunken, ehe betriebliche Einschränkungen notwendig geworden wären. Auch am Montag sind die Pegelstände und die Gesamtsituation unter laufender Beobachtung.