Schließen
VHS Ottakring feiert Wiedereröffnung VHS Ottakring feiert Wiedereröffnung
Bildung

VHS Ottakring feiert Wiedereröffnung

Im Beisein von Bürgermeister Michael Ludwig wurde das geschichtsträchtige Haus nach einer umfassenden Generalsanierung neu eröffnet.
W24 Redaktion
Donnerstag, 12. September 2024
Verfasst am 12.09.2024 von W24 Redaktion

Lebenslanges leistbares Lernen, ein barrierefreies und breites Bildungsangebot, für alle zugänglich. Das ist nach einer dreijährigen Generalsanierung in der VHS Ottakring möglich. Bei der Wiedereröffnungsfeier wird erzählt, wie geschichtsträchtig dieses Haus ist: Die VHS Ottakring war die erste Abend-Volkshochschule Europas. Das Gebäude wurde von Franz Ritter von Neumann entworfen und 1905 eröffnet. Eine Sanierung und Anpassung an moderne technische Möglichkeiten war notwendig.

Neu ist ein großer Bewegungsraum, der durch das Einziehen einer neuen Ebene entstehen konnte. Ebenfalls neu ist die „Wolke 16“, ein zusätzlicher Veranstaltungssaal am Dach mit Terrasse. Das Haus verfügt jetzt über einen zweiten Haupteingang in der Neumayrgasse und ist mit einem Lift sowie einem Leitsystem barrierefrei gestaltet.

Neben dem klassischen VHS-Angebot setzt die VHS Ottakring seit den 90er Jahren einen Schwerpunkt in der Jugendbildung, im Zweiten Bildungsweg und beim Spracherwerb.

Im Rahmen der wienweit am 17. September stattfindenden „Langen Nacht der Volksbildung“ werden Führungen etwa auf Farsi, Bosnisch oder Türkisch durch die neue VHS Ottakring angeboten.