Schließen
Stadthalle: 60 Jahre Pop, Party & Eventkultur Stadthalle: 60 Jahre Pop, Party & Eventkultur
Kultur

Stadthalle: 60 Jahre Pop, Party & Eventkultur

Am 21. Juni findet eine ausgelassene Jubiläumsfeier statt. Mit dabei sind etwa Wanda, Conchita oder die EAV.
Sheila Poor
Mittwoch, 31. Jänner 2018
Verfasst am 31.01.2018 von Sheila Poor

Die Wiener Stadthalle feiert 2018 ein Jubiläumsjahr der Extraklasse. Zum Auftakt der 60. Saison gaben sich Dienstagabend renommierte Stars, Persönlichkeiten und KünstlerInnen ein erstes Stelldichein.

Conchita, Marianne Mendt und maschek feiern auch jetzt schon kräftig mit, denn zum 60. "Geburtstag" des größten Veranstaltungszentrums Österreichs gibt es 2018 jedenfalls einige Programm-Höhepunkte zu erwarten. Zur eigentlichen Jubiläumsfeier am 21. Juni kommt dann die heimische Musikszene zusammen um ein besonderes Geburtstagsständchen zu bringen. Begleitet wird das rot-weiß-rote Starensemble von einem 70-köpfigen Symphonieorchester dirigiert von Christian Kolonovits. Auch die österreichischen Pop-Senkrechtstarter Wanda sind an dem Geburtstagsabend mit von der Partie, genau so wie die EAV oder natürlich Conchita.

Seit der Eröffnung im Jahr 1958 begeisterten bisher über 15.000 Vorstellungen aller Genres jährlich rund eine Million BesucherInnen. Die Stadthalle ist aber nicht nur für ihre Shows und Konzerte über die Landesgrenzen bekannt, auch über 70 Welt- und Europameisterschaften wurden hier bereits ausgetragen. Der österreichische Architekt Roland Rainer konzpierte die Stadthalle als zeitlose Eventlocation mit insgesamt über 10.000m² Fläche aufgeteilt auf sechs Mehrzweckhallen und sie ist aus Wien nicht mehr wegzudenken.

Die Wiener Stadthalle trage als Veranstaltungsort maßgeblich dazu bei, der Stadt ein Profil von internationalem Zuschnitt zu verleihen, erklärt etwa Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner. (sp/hh)

Bild: Sheila Poor