Schließen
Bahn-KV: Warnstreik hat begonnen Bahn-KV: Warnstreik hat begonnen
Arbeit

Bahn-KV: Warnstreik hat begonnen

Scheiber: "Ich muss mit Bedauern feststellen, dass die Streikmaßnahmen nicht mehr aufzuhalten sind".
Siniša Puktalović
Montag, 26. November 2018
Verfasst am 26.11.2018 von Siniša Puktalović

Der Warnstreik der Gewerkschaft vida war nach Angaben der Arbeitgeberseite nicht mehr zu stoppen. "Ich muss mit Bedauern feststellen, dass die Streikmaßnahmen nicht mehr aufzuhalten sind", sagte Arbeitgeber-Chefverhandler Thomas Scheiber kurz vor Streikbeginn um 12 Uhr vor Journalisten.

"Es ist uns wider Erwarten nicht gelungen, noch rechtzeitig eine entsprechende Übereinkunft mit der Gewerkschaft abzuschließen", sagte Scheiber. Die neunte Verhandlungsrunde hatte um 10 Uhr begonnen, nur zwei Stunden vor dem geplanten Streikbeginn. "Dass während aufrechter Vertragsverhandlungen Streikmaßnahmen gesetzt werden, haben wir zu akzeptieren", so Scheiber.

Vida-Chefverhandler Roman Hebenstreit und sein Team haben die Verhandlung eine Dreiviertelstunde nach Beginn kommentarlos verlassen und sind seitdem nicht zurückgekehrt. "Sie sind noch im Haus", so Scheiber. "Es ist noch nicht gescheitert, die Verhandlungen dauern an, sie gehen trotz Streik weiter." vida-Sprecherin Yvonne Heuber sagte am Vormittag zur APA, das "substanziell verbesserte Angebot" der Arbeitgeberseite sei ein "umfangreicher Forderungskatalog". (APA/Red.)