Hauffgasse: Smarter Schwung für altes Viertel
"Smarter together": So nennt sich die EU-geförderte Stadterneuerungsinitative, die derzeit in Simmering zum Tragen kommt. Der 11. Bezirk wurde deshalb ausgewählt, weil sich hier noch viele - vor allem thermisch unsanierte - Bauten der letzten 60 Jahre befinden. Wohnbaustadtrat Michael Ludwig hat am Mittwoch ein neues zentrales Projekt vorgestellt - und zwar die Sanierung einer Wohnhausanlage in der Hauffgasse.
Smartes Rüstzeug für Haus aus den Achtzigern
Eine neue Dämmung, Photovoltaikanlagen, Elektro-Kessel zur Unterstützung der Warmwasseranlage und sogar 3 e-Autos in Form von Car Sharing: Die Bewohner der Anlage dürfen sich im Zuge des "Smarter together"-Projekts über mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit freuen, so wird etwa der Heizwärmebedarf durch die Revitalisierung um etwa 80 Prozent gesenkt.
Mit 7 Millionen Euro beteiligt sich die EU an den Projekten in Simmering, insgesamt gibt es ein Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 80 Millionen Euro für smarte Projekte - unter anderem für Null-Energie-Turnsäle der Neuen Mittelschule Enkplatz.
W24 hat bereits zum Auftakt des Projekts "Smarter together" darüber berichtet. (hh)