Lange Schlange für leuchtenden Papagei
Münzsammler haben sich Dienstagmorgen vor der Münze Österreich schon sehr zeitig angestellt. Grund dafür war die Ausgabe der Sonderedition der österreichischen 3-Euro-Gedenkmünze "Papagei". Rund 50.000 Stück der Buntmetall-Sondermünze mit Leucht-Effekt standen ab 9 Uhr zum Verkauf, da hieß es eben schnell sein für die Münzfans.
Papagei lässt Herzen der Münzfans höher schlagen
Die Wertseite zeigt im Stil eines Scherenschnittes die Tiere der zwölfteiligen Serie. Neben dem ungewöhnlichen Nominal des 3-Euro-Tier-Talers "Papagei" wartet die Münze aber noch mit einer Besonderheit auf: Auf der Münzseite ist das wunderschöne Farb-Motiv des namensgebenden bunten Papageis zu sehen, der im Dunkeln nachleuchtet.
Als Ende 2016 die Münze Österreich die erste 3-Euromünze einer 12-teiligen Serie veröffentlichte, löste dies eine unglaubliche Nachfrage aus. Die erste Ausgabe war schon am Ausgabetag restlos ausverkauft. Der Papagei hat nun an diese Erfolgsgeschichte nahtlos angeschlossen: Das streng limitierte Geldstück war wie erwartet vielfach überzeichnet und somit kurz vor 11 Uhr restlos ausverkauft.
Mehr Informationen über die 3-Euro-Tier-Taler gibt es hier https://www.muenzeoesterreich.at/Sammeln/Serien/die-bunte-welt-der-tiere.
Wie Münzen geprägt werden und wie die streng bewachte Münze Österreich von Innen aussieht, kann man im W24 Spezial Bezirksportrait Landstraße sehen. Das Traditionsunternehmen Münze Österreich wird inklusive einem Rundgang durch die Werkstätten wo die Münzen geprägt werden näher beleuchtet.