Der Wiener Prater: Die Highlights 2018
"Creepy Clowns" in der Virtual-Reality-Geisterbahn
Eine der großen Neuerungen im Sommer 2018 ist eine Virtual-Reality-Geisterbahn. "Creepy Clowns" sorgen dabei für ein "geiles" virtuelles Fahrt-Erlebnis mit Brille, so Stefan Sittler-Koidl, Präsident vom Wiener Praterverband gegenüber W24. Im Sommer 2018 soll die Bahn fertig sein.
Neuer 60-Meter-Aussichtsturm
Etwas gemächlicher geht es mit dem neuen 60 Meter Aussichtsturm zu. Ab Ende Mai fährt eine barrierefreie Aussichts-Kapsel neben dem Schweizerhaus in luftige Höhen. Die langsame Drehung bietet ein atemberaubendes Panorama-Erlebnis, auch für die etwas weniger Wagemutigen.
Schokolade naschen und die Klassiker
Genuss und mehr
Das neue Schokolademuseum lädt auf 2.000 Quadratmetern zum Naschen ein. Schokolade soll hier von der Entstehung bis hin zum Verzehr mit allen Sinnen erlebbar werden. Neben den Neuerungen gibt es natürlich auch die Klassiker, wie das Riesenrad, sämtliche Achter- sowie Geisterbahnen oder den Wiener Freifallturm. Zudem gibt es das ganze Jahr hinweg saisonale Events, wie etwa das Osterfest von 24. März bis 1. April, den Sci-Fi-Day am 26. Mai mit Darth Vader und Co, Halloween mit einer gruseligen Parade sowie den Winter-Markt und "Silvester im Prater".
Blick hinter die Kulissen
Wem das alles nicht genug ist: die Prater Adventure Tours bieten einen Blick hinter die Kulissen der Praterwelt. Bei geführten Touren für Gruppen ab zehn Personen werden Anekdoten erzählt und Einblicke gewährt, die der „normale“ Prater-Besucher gar nicht erst mitbekommt. (mg)