Reise zu den Sternen mit Pop-Up-Planetarium
Der naturwissenschaftliche Unterricht an Schulen hat eine wertvolle Bereicherung mehr. Mit einem mobilen, aufblasbaren Planetarium tourt das Institut für Astrophysik seit kurzem im Raum Wien, Niederösterreich sowie Burgenland durch die Klassen. Durch diese Initiative der Universität Wien rücken Astronomie und Astrophysik spielerisch näher an die Lebenswelt von Schulkindern im Alter von sechs bis 14 Jahren heran.
Die Geheimnisse des Kosmos im Klassenzimmer
Sonnensystem, Planeten um andere Sterne, Bedingungen für Leben sowie Himmelsorientierung sind nur einige astronomische Themengebiete, mit denen die Neugierde der Kinder geweckt werden. Die Gratis-Schulbesuche werden stets individuell Klasse für Klasse von professionellen AstronomInnen sowie ausgebildeten StudentInnen des Instituts für Astrophysik der Universität Wien gestaltet.
Das Pop-Up-Planetarium erlaubt somit mitten im Klassenzimmer in einzigartiger Atmosphäre qualifizierte Einblicke in unser Weltall. Wie bei professionellen Großanlagen sehen die SchülerInnen eine exakte Darstellung des Himmels sowie simulierte Flüge durch die Weiten des Alls. Dabei werden die Himmelskörper photographisch korrekt dargestellt und ihre Positionen fortlaufend exakt berechnet. Durch diese professionelle Software ist das Kleinplanetarium sogar für die Ausbildung von StudentInnen an der Universität von großem Nutzen.
Nähere Informationen gibt es unter Mobiles Planetarium.
(sp)
Foto: Stefan Wallner/Universität Wien