Heinz Fischer trifft Nobelpreisträger Eric Kandel
Im Kardinal König Haus in Hietzing trifft Altbundespräsident Heinz Fischer auf den Neurowissenschaftler Eric Kandel, um im Rahmen des heurigen Gedenkjahres "100 Jahre Republik Österreich" auch über die nationalsozialistische Machtergreifung vor 80 Jahren zu sprechen. Besonders die erste Republik hat viele tragische Etappen erlebt, an die Heinz Fischer erinnern möchte.
Eric Kandel, der im Jahr 2000 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde, ist 1929 in Wien geboren und 1939 vor den Nationalsozialisten in die USA geflüchtet.
An das, was nach dem sogenannten "Anschluss" Österreichs passiert ist, hat Eric Kandel nur noch unangenehme Erinnerungen. Von seinen Klassenkameraden in der Volksschule wurde er gemieden und im Votivpark, wo er immer gerne gespielt hat, wurde er sogar zusammengeschlagen.
Eric Kandel und Heinz Fischer sind jedenfalls überzeugt, dass man aus persönlichen und politischen Schicksalsschlägen etwas lernen und dafür sorgen kann, dass nationalsozialistische Positionen die Demokratie nie wieder untergraben.