Schließen
Kunstfestival "Soho in Ottakring" Kunstfestival "Soho in Ottakring"
Events

Kunstfestival "Soho in Ottakring"

Kunst als Gemeinschaftsprojekt: Ottakring verwandelt sich von 2. bis 17. Juni zum Ort unkonventionellen Austausches.
Alessa Däger
Dienstag, 29. Mai 2018
Verfasst am 29.05.2018 von Alessa Däger

Raus aus dem Efenbeinturm, hinein unter die Menschen, deren friedliches Zusammenleben unter immer größeren politischen und gesellschaftlichen Druck zu geraten scheint. Das Stadtteilfestival "Soho in Ottakring" will vom 2. bis 17 Juni bei freiem Eintritt mit "unkonventionellen Formen der Kommunikation und des Austausches" aufwarten.

Rund 152 KünstlerInnen stellen an acht Festival-Orten und im öffentlichen Raum in Sandleiten rund 62 Kunst-Projekte und -Veranstaltungen zum Thema „Jenseits des Unbehagens. Vom Arbeiten an der Gemeinschaft“ vor. Darunter Konzerte, Ausstellungen, Workshops, Interventionen im öffentlichen Raum, wachsende Archive, Performances, Filmscreenings, Diskussionsveranstaltungen, Kindertheater sowie ein Symposium.

Ein besonderer Fokus liegt dieses Jahr auf dem Themenkomplex Demokratie im Spannungsfeld von Arbeit und sozialer Verantwortung, sowie auf der Bedeutung von Solidarität und Gemeinschaft. "Kunst will Möglichkeitsräume schaffen und so die Welt, wie sie ist oder wie sie scheint, aus verschiedenen Perspektiven erfahrbar machen und festgefahrenen Denkmustern einen frischen Anstrich verpassen", so Ula Schneider, Initiatorin und Leiterin von Soho in Ottakring.

Bild: © the mezzinoi