Linie 11 verbindet bald Simmering mit Favoriten
Der Ausbau der Linie 11 soll die Verbindung zwischen Simmering und Favoriten stärken. Mit der neuen, nun erweiterten, Linie 11 bekommt Kaiserebersdorf die lang gewünschte Anbindung mit zwei Straßenbahnlinien. Denn neben dem 11er kehrt auch die Linie 71 nach Kaiserebersdorf zurück. Die 11er Bim wird bis zum Otto-Probst-Platz nach Favoriten weiterfahren und übernimmt damit nicht nur große Streckenteile der Linie 6, sondern auch die Strecke der Linie 67 ab dem Reumannplatz (U1). Damit wird eine wichtige Querverbindung zwischen Simmering und Favoriten geschaffen. Der Betrieb der Linie 67 soll eingestellt werden.
„Für die Fahrgäste aus Simmering bedeutet das: Zwei Straßenbahnen binden Kaiserebersdorf an die U3 an, eine Straßenbahnlinie sichert die Verbindung zur U1 und mit dem 71er besteht in Zukunft auch eine direkte Verbindung in die Innenstadt“, begrüßt Simmeringer SPÖ-Chef Harald Troch die neue Variante. Aber auch für Favoriten bringe die neue Lösung durch die Änderung der Linie 67 den Vorteil einer direkten Anbindung nach Simmering (U3), sagt Marcus Franz, Bezirksvorsteher von Favoriten.
Das neue Straßenbahnprojekt geht nun in die Detailplanung mit den zuständigen Magistraten und Bezirken. Der Baubeginn ist mit den Arbeiten an der Umkehr schleife Kaiserebersdorf bereits erfolgt. Im Sommer 2019 soll die Linie 11 ihren Betrieb aufnehmen. (APA/red)
Bild: APA-Auftragsgrafik