Schließen
Mädchenmord geklärt Mädchenmord geklärt
Chronik

Mädchenmord geklärt

16-jähriger Nachbar gesteht die Tat. Mit VIDEO!
Johann Strunz
Dienstag, 15. Mai 2018
Verfasst am 15.05.2018 von Johann Strunz

Die Bluttat an einem siebenjährigen Mädchen im "Dittes-Hof" in Wien-Döbling dürfte geklärt sein: Die Polizei hat einen erst 16-jährigen Nachbarn der Volksschülerin festgenommen. Dieser hat der die Tat bereits gestanden. Ein erkennbares Motiv hatte er laut Polizei nicht. Er gab an, eine "allgemeine Wut" verspürt zu haben, sagte Oberst Michael Mimra am Dienstag bei einer Pressekonferenz.
Das Mädchen war mit der Familie des Burschen bekannt gewesen und dürfte sich am Freitag alleine mit dem Verdächtigen in den Räumlichkeiten aufgehalten haben. Die Siebenjährige soll in der Wohnung des Verdächtigen immer wieder zu Besuch gewesen sein und ein Eis oder Ähnliches bekommen haben, sagen die Ermittler. Denn die Familien des Opfers und des mutmaßlichen Täters kannten sich, beide wohnten seit Jahren im "Dittes-Hof". Laut Ermittlern sollen die beiden Familien ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis gepflegt haben.
Aufmerksam wurden die Polizisten auf die Wohnung des Verdächtigen, da Spürhunde angeschlagen hatten. In den Räumlichkeiten wurden dann trotz oberflächlicher Reinigung auch Blutspuren gefunden. Anfangs gab der Verdächtige noch an, sich "in der Schule in den Finger geschnitten zu haben", schließlich gestand er noch in der Wohnung im Beisein seiner Eltern die Tat. (APA/red)