Vassilakou steht neuem SP-Team positiv gegenüber
Die Wiener Grünen, Koalitionspartner der Stadt-SPÖ, begrüßen die neuen Weichenstellungen rund um das Stadtregierungsteam der Sozialdemokraten. Am Montag hatte ja der designierte Bürgermeister Michael Ludwig sein neues Team der Öffentlichkeit vorgestellt, W24 hat berichtet. Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou und Klubobmann David Ellensohn zeigen sich ob der Einigung rund um die Personalfragen der SPÖ gegenüber grundsätzlich positiv gestimmt. Die "Weichen für die zweite Halbzeit von Rot-Grün seien gestellt", heißt es aus der Parteispitze. Vassilakou freue sich darauf, das Programm "mit den neuen Stadträten anzugehen".
An erster Stelle stehe für die Partei jetzt nun aber ein "koalitionärer Austausch und Fahrplan für die weitere Umsetzung des gemeinsam erarbeiteten Regierungsprogramms". Günstiger Wohnraum, der Ausbau des öffentlichen Verkehrs und auch auch der bevorstehende Untersuchungsausschuss zum Krankenhaus Nord würden von den Grünen als dringlich erachtet.
Ellensohn sieht die interne Klärung des SPÖ Teams als "ersten Schritt in die richtige Richtung". „Wir messen die Personen nicht an dem was sie bisher gesagt haben, sondern an der Zusammenarbeit entlang des rot-grünen Arbeitsübereinkommens“, so Ellensohn in einer Aussendung. „Die SPÖ-interne Klärung bietet die Möglichkeit sich nun stärker auf die anstehenden Projekte und Herausforderungen zu konzentrieren und das gemeinsame Tempo zu erhöhen.“
Bereits bevor Michael Ludwig zum neuen Wiener SPÖ-Vorsitzenden gewählt wurde, hatte sich Vassilakou mehrfach positiv darüber geäußert, mit Ludwig gut zusammenzuarbeiten und ihn auch als Persönlichkeit "zu schätzen". (hh)
Foto: C. Jobst/PID