Schließen
Alarm: Masern breiten sich aus Alarm: Masern breiten sich aus
Gesundheit

Alarm: Masern breiten sich aus

Die Kinderkrankheit ist kein Kinderspiel. Österreich verzeichnet einen deutlichen Anstieg der Viruserkrankung Masern.
Hannes Huss
Donnerstag, 23. August 2018
Verfasst am 23.08.2018 von Hannes Huss

Alarmiert zeigte sich der Präsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK), Thomas Szekeres, am Donnerstag über den massiven Anstieg an Masernerkrankungen. Gemeinsam mit dem ÖÄK-Impfreferat appellierte er an Patienten und Ärzte, den Impfstatus routinemäßig zu kontrollieren und etwaige Impflücken umgehend zu schließen.

Dass sich die Zahl der Masernfälle 2017 im Vergleich zum Jahr davor mehr als verdreifacht habe und Österreich damit dem WHO-Ziel der Masernelimination nicht nur nicht näher gekommen sei, sondern sogar zurückgeworfen worden sei, sei ein großes Alarmzeichen, sagte der ÖÄK-Präsident. In einer generellen Impfpflicht sehe er jedoch keine Lösung des Problems. Dies würde die Bevölkerung als Zwangsmaßnahme verstehen. Der aktuelle Vorschlag der Volksanwaltschaft, Impfungen an die Auszahlung von Sozialleistungen im Rahmen des Mutter-Kind-Passes zu knüpfen, sei hingegen eine Überlegung wert.

Da es die größten Impflücken – neben den Kindern – in der Gruppe der jungen Erwachsenen gebe, werde man jedoch nicht umhinkommen, alle Anstrengungen zur Aufklärung der Bevölkerung weiter zu forcieren. Dass eine Masernerkrankung die Abwehrkräfte stärke, sei ein "gefährliches Märchen", stellte der Impfreferent der Österreichischen Ärztekammer, Hans Jürgen Dornbusch von der Medizinuniversität Graz, fest. Vielmehr sei zweifelsfrei belegt, dass Masern häufig schwer und manchmal sogar tödlich verlaufen und dass Erkrankte noch bis zu zwei Jahre lang unter einem deutlich geschwächten Immunsystem litten.

Was ist Masern?

Masern ist eine hochinfektiöse Krankheit, sie kommt zumeist bei Kindern vor, kann aber auch Erwachsene betreffen. Typisch sind die roten Hautflecken, aber auch Fieber und ein stark geschwächter Allgemeinzustand. Unbehandelt kann die Krankheit zum Tod führen. Nicht selten sind Komplikationen wie Lungen- und Hirnhautentzündungen. Masern ist meldepflichtig. Derzeit steigen die Zahlen von Masern in ganz Europa an.

Bild: Deutsches Ärzteblatt